Von Gerd Lache | 09.10.2023
Der bundesweit bekannte Automotive- und Mobilitätsexperte Professor Dr. Stefan Bratzel kommt nach Nagold und stellt die aktuelle Entwicklung des rasant voranschreitenden Wandels in der Automobilbranche vor. Insbesondere für Zulieferbetriebe und ihre Beschäftigten wird die Transformation mit weitreichenden Veränderungen verbunden sein. Und darum geht’s bei der Veranstaltung am 25. Oktober:
Die Transformation in der Automobilindustrie erfasst zahlreiche Wirtschaftsbereiche und bringt einen der wichtigsten Industriezweige in Deutschland kräftig ins Wanken. Mit dem gravierenden Wandel vom Verbrenner hin zu alternativen Antriebstechnologien kommen neue Player auf den Markt, die noch vor wenigen Jahren keine Ahnung von Autobauen hatten. Elektrofahrzeuge sind jedoch nicht so komplex wie Verbrenner und sie benötigen deutlich weniger Komponenten. E-Marken wie BYD, Nio oder SAIC wollen nach ihren Erfolgen im Heimatmarkt nun auch den europäischen Markt aufrollen.
Mit diesem ehrgeizigen Ziel, das die chinesische Regierung massiv finanziell unterstützt, scheinen sie auf einem guten Weg zu sein. Im jüngsten Ländervergleich von Bratzels Center of Automotive Management (CAM) wird die Innovationsstärke von chinesischen Autoherstellern erstmals als höher angegeben als die von deutschen Herstellern.
„Der Wettbewerb rund um Elektromobilität wird härter“, sagt CAM-Direktor Bratzel. Mehr noch: Das Mobilitätsverhalten der deutschen werde digitaler und multimedialer. Eine entscheidende Rolle bei der Bedienung des fahrenden Computers namens Auto werden demnach Apps spielen.
Neben den industriellen Zulieferbetrieben und ihren Beschäftigten müssen sich ebenso der Automobilhandel und die Kfz-Werkstätten auf die neue Situation einstellen. Auch hier werde die Digitalisierung massiv wachsen.
Tiefere Einblicke zum Thema gibt es von Professor Bratzel und weiteren Branchenexperten am Mittwoch, 25. Oktober 2023, ab 18 Uhr im KUBUS im Burgcenter, Zwingerweg 7 in Nagold.
Zur kostenfreien Anmeldung geht es HIER
Weitere Informationen zur Veranstaltung auf der Website von TraFoNetz unter Terminen HIER
Das Transformationsnetzwerk Nordschwarzwald (TraFoNetz) ist die größte Gemeinschaftsinitiative im Nordschwarzwald zur Unterstützung der Automobil-Branche in der Region. Zum kostenfreien Support gehören unter anderem die Unterstützung bei der Entwicklung neuer Strategien und Geschäftsmodelle, die Qualifizierung von Führungskräften und Beschäftigten sowie Support bei der Fördermittelanträgen, um nur einiges zu nennen. Die Federführung des Projekts TraFonetz liegt bei der Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald. Gefördert wird TraFoNetz vom Bundeswirtschaftsministerium.