Kernaufgaben und Lernbausteine

Ausgewähltes Modul: Resilienz

In vernetzten Produktionsumgebungen können schon kleine Störungen große Auswirkungen haben. Gleichzeitig steigen die Anforderungen an Mitarbeitende durch flexible Arbeitsmodelle und dynamische Marktveränderungen. Um unter diesen Bedingungen handlungsfähig zu bleiben, benötigen produzierende kleine und mittlere Unternehmen (KMU) eine hohe technologische und organisationale Resilienz – und Mitarbeitende persönliche Kompetenzen zur Stressbewältigung, Anpassungsfähigkeit und Teamarbeit.


Das Lernmodul Resilienz stärkt sowohl die technische Widerstandsfähigkeit von Produktionssystemen als auch die persönliche Resilienz der Mitarbeitenden. Die Lernanleitungen behandeln praxisnahe Themen wie Störungsmanagement, präventive Wartung, aber auch Achtsamkeit, Problemlösekompetenz und resiliente Teamprozesse.


Mithilfe der Lernanleitungen wird die Fähigkeit gefördert, mit unerwarteten Situationen souverän umzugehen, Veränderungen aktiv zu gestalten und Ressourcen vorausschauend einzusetzen – für mehr Stabilität im Unternehmen und mehr Handlungssicherheit bei den Mitarbeitenden.

Kurzer Hinweis:

Durch das Klicken auf das Plus (+) Symbol, werden die ausgewählten Module, dem individuellem Lernpfad angehängt. Diese werden im Anschluss zu einer PDF zusammengefügt und als Download bereitgestellt. Optional sind Lesehilfe und Awareness Modul zu der PDF hinzuzufügen.

Vorauswahl für Nutzer ?
×
Mitarbeiter
Diese Auswahl richtet sich an Mitarbeiter ohne vertiefte Datenkenntnisse.
Mitarbeiter (N)
Vorauswahl für Planer ?
×
Führungskräfte und Fachexperten
Diese Auswahl richtet sich an Planer, Führungskräfte und Fachexperten.
Führungskräfte/Fachexperten (P)
Kernaufgaben
Nieveaustufe 1
Für Anfänger
Nieveaustufe 2
Für Fortgeschrittene
Nieveaustufe 3
Für Experten

Ausgewählte PDFs: